Auf dem Weg zur Klimaneutralität – Akkurat pflanzt Bäume


Artikel teilen:


Klimaschutz und Nachhaltigkeit empfinden wir als selbstverständliche Aufgabe an alle Unternehmen, um zukunftsgerecht wirtschaften zu können. Deshalb wollen wir unsere Anstrengungen hier weiter ausbauen und gemeinsam mit PLANT-MY-TREE® unseren Beitrag leisten unseren Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten.

Um für unsere Kunden jederzeit eine zuverlässige und sichere Stromversorgung gewährleisten zu können sind bei uns aktuell noch Fahrzeuge mit Dieselmotor im Einsatz. Mittelfristig sollen diese durch CO2 freie Antriebsarten ersetzt werden. Akkurat handelt jedoch jetzt schon und kompensiert durch das Pflanzen von Bäumen, 50 % des jährlichen CO2 Ausstoßes unserer gesamten Fahrzeugflotte.

PLANT MY TREE - Erfahrung im Aufforsten

Für die Umsetzung dieses Ziels haben wir uns für den Partner PLANT-MY-TREE® entschieden. Dieser wurde Anfang 2020 vom TÜV Rheinland erfolgreich nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Seit dem Jahr 2007 führt PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte zur CO²-Kompensierung in ganz Deutschland durch. Ziel ist der Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland, also da, wo auch unser CO²-Ausstoß erfolgt.

Im Jahr 2020 hat PLANT-MY-TREE® begonnen zusätzlich zu Erstaufforstungen ergänzende Projekte zum Waldumbau und Waldschutz durchzuführen und legt dabei Wert auf eine hohe Biodiversität. Hierbei werden die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt und wenn möglich Mischwälder gepflanzt. Über Jahrzehnte hinweg entsteht so ein natürlicher Lebensraum für Insekten und Tiere.

Nachhaltige Baumpflanzungen

Nachhaltige Baumpflanzungen auf den hauptsächlich eigenen Flächen sowie geplante Projekte mit Laufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen wird, unterstreichen die langfristigen Klimaschutz-Ziele von PLANT-MY-TREE®.

Image

Unsere Bäume in Heideland-Drössig

Die Bäume für die wir Patenschaft übernommen haben wachsen in Heideland-Drößig in Südbrandenburg.

Image

2021-03 Aufgeforstete Fläche im Sonnenlicht

Image

2021-03 Baumsetzlinge werden gepflanzt

Image

2021-03 Flächenbild

Gemeinsam für eine lebenswerte Welt

Gemeinsam mit vielen großen und kleinen Partnern trägt PLANT-MY-TREE® nach dem Motto „Jeder Baum zählt“ und „Klimaschutz macht Spaß“ zum Umwelt- und Klimaschutz bei, um folgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Wir sind stolz darauf als Akkurat GSV GmbH, PLANT-MY-TREE® auf diesem Weg unterstützen zu können und freuen uns darauf in den nächsten Jahren unsere Bäume wachsen zu sehen!