APC Smart-UPS X SMX3000RMHV2U | Line-Interactive USV | 3000 VA / 2700 W | Rack/Tower 2 HE | Laufzeit erweiterbar
- 3.000 VA
- Line-Interactive (VI)
- Fachbetrieb seit 1996 – eigener Service aus Radebeul
- 24/7-Notdienst bei USV-Störung
- Kostenlose Erstberatung: 0351 8304437
Technische Kennzahlen auf einen Blick
- Scheinleistung3.000 VA
- TopologieLine-Interactive (VI)
- Abmessungen (H × B × T)66,7 × 43,2 × 8,5 cm
- Gewicht37,32 kg
Produktbeschreibung & technische Daten
Die APC Smart-UPS X SMX3000RMHV2U ist eine Line-Interactive-USV mit 3000 VA / 2700 W und reiner Sinus-Ausgangsspannung für Netze mit 200 bis 240 V. Trotz der hohen Leistung benötigt sie im 19-Zoll-Rack nur 2 Höheneinheiten, das Schienen-Kit liegt bei. Alternativ lässt sie sich als Tower aufstellen. Spannungsschwankungen gleicht die automatische Spannungsregelung (AVR) aus, ohne auf die Batterie umzuschalten, und über externe Akkupacks lässt sich die Laufzeit verlängern.
Produkthighlights
- 3000 VA auf 2 HE: Kompakte Rack-Bauform mit Schienen-Kit im Lieferumfang, alternativ als Tower aufstellbar.
- Reine Sinusspannung: 3000 VA / 2700 W mit einem Klirrfaktor unter 5 %, geeignet auch für empfindliche Netzteile.
- Automatische Spannungsregelung (AVR): Eingangsspannungen von 140 bis 280 V werden ohne Batteriebetrieb ausgeglichen, die Ausgangsspannung ist zwischen 200 und 240 V wählbar.
- Erweiterbare Laufzeit: Bis zu 10 externe Akkupacks APC SMX120RMBP2U lassen sich anschließen.
- SmartSlot und PowerChute: Steckplatz für eine Netzwerkkarte wie die Network Management Card 3 (AP9640). Über USB oder die serielle Schnittstelle fährt PowerChute Business Edition angeschlossene Rechner geordnet herunter.
- 8 × C13 und 1 × C19: Alle Ausgänge sind gegen Netzausfall gesichert und mit 645 J gegen Überspannungen geschützt.
Technische Daten
| Kategorie | Wert |
|---|---|
| Hersteller | APC by Schneider Electric |
| Modell | Smart-UPS X 3000 VA Rack/Tower LCD 200–240 V |
| Artikelnummer | SMX3000RMHV2U |
| EAN | 0731304268529 |
| Technologie | Line-Interactive mit AVR |
| Nennleistung | 3000 VA / 2700 W |
| Eingangsspannung | 208 V / 230 V (220/240 V konfigurierbar) |
| Eingangsspannungsbereich | 140–280 V |
| Eingangsfrequenz | 50/60 Hz ±3 Hz, automatische Erkennung |
| Netzeingang | IEC 320 C20, Schuko CEE 7 / EU1-16P, BS 1363A; Netzkabel 1,8 m |
| Ausgangsspannung | Sinus, 208/220/230/240 V wählbar |
| Ausgangsfrequenz | 50/60 Hz ±3 Hz, netzsynchronisiert |
| Ausgänge | 8 × IEC 320 C13, 1 × IEC 320 C19 |
| Klirrfaktor | < 5 % |
| Crestfaktor | 3 : 1 |
| Umschaltzeit | 6 ms typisch, 10 ms maximal |
| Batterie | Blei-Säure, verschlossen (VRLA) |
| Ersatzbatterie | APCRBC117 |
| Typische Ladezeit | 3 h |
| Batterielebensdauer | 3–5 Jahre |
| Laufzeiterweiterung | bis zu 10 × Akkupack SMX120RMBP2U |
| Überspannungsschutz | 645 J |
| Schnittstellen | USB, seriell (RS-232), SmartSlot |
| Bedienfeld | Multifunktionales LCD-Status- und Bedienfeld |
| Notabschaltung (EPO) | ja |
| Lieferumfang | USV, Schienen-Kit, Software- und Dokumentations-CD, Benutzerhandbuch, Rack-Montagewinkel, serielles Signalkabel (RS-232), USB-Kabel |
| Bauform | Rack/Tower, 2 HE |
| Abmessungen (H × B × T) | 8,5 × 43,2 × 66,7 cm |
| Gewicht | 37,32 kg |
| Geräuschpegel | 55 dBA |
| Wärmeabgabe | 184 BTU/h |
| Betriebstemperatur | 0 bis 40 °C |
| Relative Luftfeuchtigkeit | 0–95 % |
| Normen | EN/IEC 62040-1, EN/IEC 62040-2 |
| Zertifizierungen | CE, CSA, EAC, IRAM, RCM, VDE, UK PSTI |
| Herstellergarantie | 3 Jahre, Batterie 2 Jahre |
Einsatzmöglichkeiten & Vorteile
Die SMX3000RMHV2U ist für Serverschränke gedacht, in denen hohe Leistung auf wenig Höhe gebraucht wird. Sie sichert Server, Speichersysteme, Switches und Telefonanlagen gegen Stromausfälle und Netzstörungen ab und benötigt dafür nur 2 HE. Mit bis zu 10 Akkupacks SMX120RMBP2U lässt sich die Überbrückungszeit bei Bedarf erheblich verlängern.
Wer die USV per SNMP ins Netzwerk einbinden oder Raumtemperatur und Luftfeuchte überwachen möchte, ergänzt im SmartSlot eine Network Management Card 3 (AP9640) oder die Network Management Card 3 mit Raumüberwachung (AP9641). Ab Werk mit Netzwerkkarte gibt es das Gerät als SMX3000RMHV2UNC. Wer Online-Doppelwandler-Technik benötigt, findet sie in der Smart-UPS SRT3000RMXLI. Wie lange die USV bei Ihrer Last überbrückt, erklärt unser Ratgeber zur USV-Berechnung.
Fazit
Die APC Smart-UPS X SMX3000RMHV2U ist ideal für alle, die im Rack 3000 VA auf nur 2 HE unterbringen und die Laufzeit mit Akkupacks flexibel erweitern möchten. Gern beraten wir Sie zur passenden Auslegung, zu Zubehör und zur Wartung.
Herstellerinformation
Hersteller: Schneider Electric SAS, 35 rue Joseph Monier, 92500 Rueil-Malmaison, Frankreich
Verantwortliche Person (EU): Schneider Electric SAS, 35 rue Joseph Monier, 92500 Rueil-Malmaison, Frankreich
Kontakt: www.se.com/de/de/work/support
Datenblatt & Downloads
Passt diese USV zu Ihrer Anlage?
Wir prüfen Leistung, Überbrückungszeit und Anschluss anhand Ihrer Verbraucher – kostenlos und unverbindlich.
Auslegung prüfen lassen0351 8304437 anrufenMo–Fr 8–18 Uhr · Fachbetrieb seit 1996
Mehr als die Hardware: Service vom USV-Fachbetrieb
Akkurat ist seit 1996 Fachbetrieb für gesicherte Stromversorgung und zertifizierter Servicepartner für Riello-USV. Unser Team aus Radebeul begleitet Ihre Anlage von der Auslegung bis zur Wartung.
Auslegung & Beratung
Wir dimensionieren die USV nach Ihrer tatsächlichen Last, der gewünschten Überbrückungszeit und dem Aufstellort – in der Erstberatung kostenlos.
Beratung anfragenInstallation & Inbetriebnahme
Anschluss durch unsere Elektrofachkräfte, Inbetriebnahme, Funktionstest und Einweisung – auf Wunsch mit Netzwerk- und Shutdown-Anbindung.
USV-Projekte ansehenWartungsvertrag
Regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben, Prüfung der Batterien und 24/7-Notdienst bei einer USV-Störung.
Zu Wartung & ServiceBatterietausch
Rechtzeitiger Tausch der USV-Batterien vor Ende ihrer Lebensdauer – fachgerechte Entsorgung der Altbatterien inklusive.
Zum Batterieservice
Häufige Fragen zu USV-Anlagen
Worin unterscheiden sich VA und Watt bei einer USV?
Die Scheinleistung in VA und die Wirkleistung in W sind zwei Grenzwerte der USV – keiner von beiden darf überschritten werden. Ihr Verhältnis ist der Leistungsfaktor. In der Praxis zählt vor allem die Wirkleistung: Addieren Sie die Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte in Watt – die Summe muss unter der Wirkleistung der USV liegen.
Planen Sie eine Reserve von etwa 20–30 % ein, damit die USV nicht dauerhaft an der Grenze läuft und später Geräte hinzukommen können.
Online, Line-Interactive oder Offline – welche Topologie brauche ich?
Die Norm EN IEC 62040-3 unterscheidet drei Klassen:
- Online-Doppelwandler (VFI): Die Last wird ständig über den Wechselrichter versorgt – ohne Umschaltzeit und unabhängig von Netzstörungen. Erste Wahl für Server, Rechenzentren, Medizin- und Industrietechnik.
- Line-Interactive (VI): gleicht Über- und Unterspannung aus und schaltet bei einem Ausfall in wenigen Millisekunden auf Batterie um. Geeignet für Netzwerktechnik, Telefonanlagen und Arbeitsplätze.
- Offline / Standby (VFD): schaltet erst bei Netzausfall um. Für einfache Einzelplatz-PCs und unkritische Verbraucher.
Im Zweifel beraten wir Sie gern bei der Auswahl.
Wie lange überbrückt die USV einen Stromausfall?
Die angegebene Überbrückungszeit gilt bei Volllast. Bei geringerer Last hält die USV deutlich länger durch. Bei vielen Modellen lässt sich die Zeit mit zusätzlichen Batteriemodulen verlängern. Steht bei einer Ausführung „ohne interne Batterie“, wird sie mit einem externen Batteriesystem betrieben, das wir passend zu Ihrer gewünschten Überbrückungszeit auslegen.
Oft genügt eine kurze Überbrückung, um Server kontrolliert herunterzufahren oder die Zeit bis zum Start eines Notstromaggregats zu überbrücken.
Kann ich die USV selbst anschließen?
Kleinere USV mit Netzstecker (Schutzkontakt oder IEC) können Sie selbst in Betrieb nehmen: aufstellen, Batterie laden lassen, Geräte anschließen. Geräte mit Festanschluss oder dreiphasigem Anschluss (400 V) dürfen nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden.
Installation und Inbetriebnahme übernehmen wir auf Wunsch – sprechen Sie uns einfach an.
Wie oft sollte eine USV gewartet werden und wann ist ein Batterietausch fällig?
In der Regel wird eine Wartung einmal jährlich empfohlen, bei kritischen Anwendungen nach Herstellervorgabe auch häufiger. Dabei werden Funktion, Umschaltverhalten, Lüfter und Batterien geprüft.
Die Lebensdauer der Batterien hängt stark von der Umgebungstemperatur und der Zahl der Entladungen ab; übliche Blei-Vlies-Batterien (VRLA) halten je nach Bauart etwa 3 bis 10 Jahre. Mit einem Wartungsvertrag behalten wir den Zustand im Blick und tauschen die Batterien rechtzeitig – inklusive fachgerechter Entsorgung.
Warum steht bei manchen Anlagen „Preis auf Anfrage“?
Größere USV-Anlagen werden für jedes Projekt individuell ausgelegt: Batterieausbau, Überbrückungszeit, Anschluss, Bypass und Aufstellung bestimmen den Preis. Deshalb erstellen wir Ihnen ein Angebot, das genau zu Ihrer Anlage passt – innerhalb von 48 Stunden (Werktage) und auf Wunsch inklusive Installation, Inbetriebnahme und Wartungsvertrag.
Lässt sich die USV ins Netzwerk einbinden?
Die meisten USV dieser Kategorie lassen sich über eine Netzwerkkarte (SNMP/Web) oder über USB bzw. RS-232 überwachen. So erhalten Sie Alarme per E-Mail, und Server fahren bei längerem Stromausfall automatisch herunter. Welche Schnittstellen das Gerät mitbringt, steht in der Beschreibung; passende Netzwerkkarten finden Sie in unserem USV-Zubehör. Die Einrichtung übernehmen wir auf Wunsch.
Persönliche Beratung vom USV-Fachbetrieb
Unsicher bei Leistung, Überbrückungszeit oder Anschluss? Unsere Techniker aus Radebeul legen die USV mit Ihnen aus – seit 1996.
Mo–Fr 8–18 Uhr