STATIONÄRE BATTERIEANLAGEN · SERVICE & MONTAGE

Batterieservice.
Batteriemontage.
Ihre Anlage im Blick.

Wartung, Prüfung und Austausch von AGM- und Nassbatterien – für Umspannwerke, Gleichrichteranlagen und betriebliche Notstromversorgung. Mit einem Partner, der die nächsten Schritte mitdenkt.

  • Montage und Austausch auf Ihren Betrieb abstimmen
  • Batteriezustand prüfen und Handlungsbedarf benennen
  • Ladeeinrichtung und Anlagenperipherie einbeziehen

Für Energieversorger, Industrie und KRITIS-Betreiber.
Von Jena bis Görlitz. Vom Erzgebirge bis Berlin.

IHRE ANLAGE. EIN PERSÖNLICHER KONTAKT.

Was steht bei Ihnen an?

Nennen Sie uns Standort und Anliegen: Wartung, Prüfung, Montage oder Austausch. Fehlende Anlagendaten klären wir gemeinsam.




    0 / 2000


    Lieber persönlich sprechen? 0351 8304437

    Referenzkunden aus unserem Notstrombereich

    Seit 1996

    Erfahrung mit Notstrom

    AKKURAT – Gesicherte Stromversorgungen GmbH.

    Radebeul bei Dresden

    Regional erreichbar

    Persönliche Abstimmung für Ihr Projekt und Ihre Anlage.

    Planung bis Service

    Ein Ansprechpartner

    Errichtung, Inbetriebnahme und Betreuung zusammengedacht.

    BATTERIESERVICE FÜR IHREN BESTAND

    Warten. Prüfen. Erneuern.

    Sie brauchen eine konkrete Leistung oder einen Partner für die regelmäßige Betreuung? Wir stimmen den Umfang auf Ihre Batterieanlage, Herstellerangaben und Betriebsbedingungen ab.

    BATTERIEWARTUNG

    Wartung & Zustandsprüfung

    Sichtkontrolle, relevante Messwerte und Verbindungen: Wir prüfen den vereinbarten Umfang, dokumentieren Auffälligkeiten und besprechen den Handlungsbedarf.

    LEISTUNGSFÄHIGKEIT EINORDNEN

    Kapazitätsprüfung

    Wenn die verfügbare Kapazität geklärt werden soll, stimmen wir Prüfverfahren, Last, Zeitraum und die Versorgung während der Prüfung mit Ihnen ab.

    BATTERIEMONTAGE

    Montage & Austausch

    Neue Batterien aufstellen, bestehende Batteriesätze austauschen und Altsysteme demontieren: Zugang, Transportwege und Arbeitsschritte werden vorab geklärt.

    AUS DER PRAXIS

    Einblicke in Anlagen unserer Kunden.

    Stationäre Batterien auf offenen Gestellen oder im Batterieschrank: Wir richten Service und Montage nach Ihrer Anlage und den Bedingungen vor Ort aus.

    Batterieraum mit mehreren Reihen stationärer Batterien auf offenen Gestellen

    Batterieraum mit offenen Gestellen.

    Offener Batterieschrank mit nummerierten Batterieblöcken und Verbindungsleitungen

    Batterieschrank mit nummerierten Blöcken.

    ERFAHRUNG IN DER ENERGIEVERSORGUNG

    Batterieservice
    auch im Umspannwerk.

    Zu unseren Auftraggebern im Batterieservice und in der Batteriemontage gehört SachsenEnergie. Wir arbeiten an stationären Batterieanlagen in Umspannwerken und im Umfeld von Gleichrichteranlagen.

    Ihr Betriebsablauf gibt den Rahmen vor.

    Zutritt, Arbeitsfreigaben, Zuständigkeiten und notwendige Schalt- oder Abschaltfenster stimmen wir mit den Verantwortlichen am Standort ab.

    Für Energieversorger, technische Leiter und KRITIS-Betreiber: persönliche Abstimmung, dokumentierte Ergebnisse und klare nächste Schritte.

    AGM- UND NASSBATTERIEN

    Passend zur Technik Ihrer Anlage.

    STATIONÄRE ANWENDUNGEN

    AGM-Batterien

    Verschlossene Bleibatterien mit im Glasvlies gebundenem Elektrolyten. Auch ohne Wassernachfüllen bleiben Zustand, Ladebedingungen, Verbindungen und Umgebung wichtige Punkte der Betreuung.

    ORTSFESTE BATTERIEANLAGEN

    Nassbatterien

    Geschlossene Bleibatterien mit flüssigem Elektrolyten, zum Beispiel OPzS. Elektrolytstand und weitere Kontrollen richten sich nach Bauart, Herstellerangaben und vereinbartem Wartungsumfang.

    Für Auswahl oder Ersatz betrachten wir unter anderem Batteriesystem, Spannung, Kapazität, Abmessungen und Ladeeinrichtung. Ein Technikwechsel wird auf die vorhandene Anlage abgestimmt.

    ANLAGENPERIPHERIE MITGEDACHT

    Die Batterie steht
    nicht für sich allein.

    Wenn an einer Schnittstelle etwas nicht passt, klären wir den nächsten Schritt mit Ihnen. Gleichrichter, Ladeeinstellungen, Anschlüsse und die Bedingungen im Batterieraum gehören in die Betrachtung.

    Gestelle, Verbinder, Zugänglichkeit und Belüftung beziehen wir je nach Auftrag ein. Erforderliche Maßnahmen und Zuständigkeiten stimmen wir mit Ihnen und den beteiligten Gewerken ab.

    Offene Batterieschränke mit Batterieblöcken und angeschlossenem Versorgungsgerät

    Batterieschränke und angeschlossene Versorgungstechnik bei einem unserer Kunden.

    SO LÄUFT IHR AUFTRAG AB

    Von der Anfrage bis zur weiteren Betreuung.

    01

    Bestand & Aufgabe klären

    Standort, Batterietyp und Anlass sind der Einstieg. Typenschilder, frühere Prüfberichte oder Fotos helfen, sofern vorhanden.

    02

    Arbeiten vorbereiten

    Leistungsumfang, passende Batterien, Transportwege und Betriebsbedingungen abstimmen. Abschaltungen, Überbrückung und Altsysteme werden vorab besprochen.

    03

    Umsetzen & dranbleiben

    Arbeiten durchführen, Ergebnisse dokumentieren und nächste Schritte erläutern. Bei betreuten Anlagen sprechen wir Wartungstermine und erkennbaren Ersatzbedarf aktiv an.

    BATTERIEN BESCHAFFEN

    Sie benötigen passende Batterien?

    AGM-Batterien und weitere Batterietypen finden Sie in unserem Onlineshop. Für Nassbatterien, größere Batteriesätze oder eine Lieferung mit Montage stimmen wir die Auswahl und den Umfang persönlich mit Ihnen ab.

    Ob reine Lieferung oder kompletter Austausch: Nennen Sie uns vorhandenen Typ, Stückzahl und Anwendung.

    VOR DER BEAUFTRAGUNG

    Fragen zu Batterieservice und Montage.

    Unser Schwerpunkt sind stationäre Batterieanlagen für Energieversorgung, Industrie und betriebliche Notstromversorgung. Dazu gehören AGM- und Nassbatterien in Umspannwerken, an Gleichrichteranlagen sowie in USV- und Sicherheitsstromversorgungen. Hersteller, Bauart und den gewünschten Umfang klären wir anhand Ihrer Anlage.

    Ja. Montage, Austausch oder Demontage können als einzelner Auftrag angefragt werden. Wir klären die vorgesehenen Batterien, den Zustand der Anlage, die Einbindung und die Bedingungen vor Ort. Eine spätere regelmäßige Betreuung kann zusätzlich vereinbart werden.

    Bei AGM-Batterien wird im Betrieb kein Wasser nachgefüllt. Das bedeutet aber nicht, dass die gesamte Batterieanlage ohne Kontrolle auskommt. Zustand, Ladebedingungen, Anschlüsse und Umgebung bleiben für die Betreuung relevant. Der konkrete Umfang richtet sich nach Anlage und Herstellerangaben.

    Je nach Bauart und vereinbartem Umfang werden unter anderem der äußere Zustand, Verbindungen, Spannungen und der Elektrolytstand betrachtet. Weitere Messungen und erforderliche Arbeiten werden anhand der Herstellerangaben und Ihrer Anlage festgelegt.

    Das hängt vom Anlagenaufbau und den Anforderungen an die Versorgung ab. Vor einer Kapazitätsprüfung klären wir Prüfbedingungen, Zeitbedarf und die Versorgung während der Prüfung. Eine unterbrechungsfreie Durchführung wird nicht pauschal zugesagt.

    Demontage, Abtransport und die Abwicklung der Altbatterien stimmen wir im Angebot mit Ihnen ab. Art, Menge, Zugang und Transportwege sind dafür wichtig. Sprechen Sie diesen Bedarf bereits bei der Anfrage an.

    Ja. Für AGM-Batterien und weitere Produkte nutzen Sie unseren Batterie-Shop. Bei größeren Batteriesätzen, Nassbatterien oder Fragen zur Eignung beraten wir Sie persönlich.

    Von Jena bis Görlitz, vom Erzgebirge bis Berlin: Unser Standort ist Radebeul bei Dresden. Nennen Sie uns Ihren Einsatzort und Zeitrahmen. Den konkreten Einsatz stimmen wir mit Ihnen ab. Besondere Bereitschaft und Reaktionszeiten müssen separat vereinbart werden.

    IHR PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER

    Was braucht
    Ihre Batterieanlage?

    Stefan Wirth nimmt Ihr Anliegen auf und stimmt sich mit unserem technischen Team ab. Für den ersten Kontakt genügen Standort, Anlass und Ihr gewünschter Zeitrahmen.

    Bei akuten Störungen: geschäftlicher Support 0351 8304433. Für vereinbarte Bereitschaft gilt Ihr vertraglicher Meldeweg.

    Stefan Wirth, Geschäftskundenbetreuer bei AKKURAT

    Stefan Wirth

    Geschäftskundenbetreuer
    0351 8304437

    Auch die versorgte Anlage im Blick.

    Gehört Ihre Batterie zu einer USV oder Sicherheitsbeleuchtung? Wir besprechen auch die Betreuung des Gesamtsystems mit Ihnen.

    Warenkorb