Der akkurate Ertragsrechner für Ihr Balkonkraftwerk
Wie viel Watt soll Ihr Wechselrichter haben?
Wie soll das Balkonkraftwerk installiert werden?
Auf einem Schrägdach
An einem Balkongeländer
Mit einer Aufständerung
An einer Wand
In welche Himmelsrichtung ist das Balkonkraftwerk ausgerichtet?
Wie hoch ist Ihr jährlicher Stromverbrauch?
Hier sind Ihre Ergebnisse:
Ihre Auswahl:
- Leistung: 800 W
- Speicher: Nein
- Montageart: Mit einer Aufständerung
- Ausrichtung: Süden
- Jährlicher Stromverbrauch: 2500 kWh
- Angenommener Strompreis: 30 Cent
Senkung deiner Stromkosten: 228.00 €/Jahr
Erzeugter Strom: 600.00 kWh/Jahr
Eigenverbrauch: 570.00 kWh/Jahr
Amortisationsdauer: ca. 5.26 Jahre
Installation
Immobilienbesitzer benötigen keine Genehmigung für Balkonkraftwerk.
Mieter benötigen im Regelfall die Zustimmung des Vermieters. Dieser kann jedoch nicht einfach “nein” sagen. Der Vermieter benötigt schon einen klar definierten Grund. Balkonkraftwerke sind also gewollt, da förderlich für die Energiewende. Mehr dazu finden Sie hier.
Anmeldung beim Netzbetreiber
Gehen Sie auf die Internetseite von Ihrem Netzbetreiber. Dort sollten Sie ein Formular für das Anmelden von einem Balkonkraftwerk finden. Reichen Sie das Formular samt der geforderten Dokumente wie oft Unbedenklichkeitsbescheinigung und Konformitätserklärung des Wechselrichters sowie Datenblatt der Solarmodule ein.
Haben Sie noch einen alten Stromzähler, der rückwärts laufen könnte, muss der Netzbetreiber diesen austauschen und für die Kosten aufkommen.
Registrierung im Marktstammdatenregister
Innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme müssen Sie Ihr Balkonkraftwerk im Marktstammdatenregister registrieren. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. Die Website für die Anmeldung finden Sie hier.
Die Bundesnetzagentur hat so einen besseren Überblick zu unserem Stromnetz in Deutschland, um die Versorgung bestmöglich sicherzustellen. Die Anmeldung dauert nur 10 bis 20 Minuten für jahrelange eigene Stromproduktion.
Balkonkraftwerk ohne Speicher
Balkonkraftwerk mit Speicher
Stromkosten dauerhaft senken
Balkonkraftwerke ermöglichen es, einen Teil des eigenen Strombedarfs selbst zu erzeugen. Dadurch reduzieren sich die Stromrechnungen spürbar, was besonders für preisbewusste Haushalte attraktiv ist.
Stecker rein und Sparen
Einfache Installation
Die Installation eines Balkonkraftwerks ist sehr einfach und kann in vielen Fällen ohne professionelle Hilfe erfolgen. Das spart Installationskosten und macht die Anlage auch für Mieter attraktiv.
Unabhängigkeit von Strompreiserhöhungen
Durch die Eigenerzeugung von Strom macht man sich unabhängiger von externen Strompreiserhöhungen, was langfristige finanzielle Planungssicherheit bietet.
Hochwertige Komponenten
Alle Bestandteile unserer Balkonkraftwerke erfüllen unseren internen Qualitätskriterien, sind selbstverständlich CE-zertifiziert und normgerecht einsetzbar.