Am 10.05.2024 haben wir geschlossen. Sie erreichen uns ab dem 13.05.2024 zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Newsletter

Nichts mehr verpassen, ab jetzt interessante News & Aktionen ins Postfach erhalten:

Online Shop

Zum Online-Shop für
erneuerbare Energien & umweltfreundliche Komplettlösungen.


ZUM SHOP

Dienstleistungen

Gericht bestätigt: Vermieter darf Balkon Solaranlage nicht einfach so verbieten!

Balkon Solaranlage
Gerichtsurteil bestätigt, dass Vermieter Mietern nicht einfach so die Balkon Solaranlage verbieten können - ein Gewinn für grüne Energien.

Ein kürzlich ergangenes Gerichtsurteil in Deutschland hat bestätigt, dass Vermieter ihren Mietern nicht einfach so verbieten können, ihre Balkone zur Stromerzeugung aus Sonnenkollektoren im Rahmen eines sogenannten Balkonkraftwerkes zu nutzen. Dies ist ein wichtiger Sieg für die wachsende Zahl von Deutschen, die Solarenergie nutzen, um ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern.

Balkonkraftwerke sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da die Kosten für Solarmodule gesunken sind und die Menge des verfügbaren Sonnenlichts zugenommen hat. Balkonkraftwerke können zur Stromerzeugung oder zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden und lassen sich einfach und kostengünstig installieren.

Die Gerichtsentscheidung im verhandelten Fall (AZ 37 C 2283/20) ist eine gute Nachricht für die Umwelt und für die Verbraucher, die von in Summe niedrigeren Energiekosten in Bezug auf die eigene Versorgung profitieren werden. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass Deutschland seine Abkehr von fossilen Brennstoffen und seine Hinwendung zu erneuerbaren Energien fortsetzt.

Balkon Solaranlage 600W Komplettpaket

Balkonkraftwerk 600W Komplettpaket – 2 X Heckert Nemo 2.0 + TSOL M800 + Schuko Stecker

 

  • Nennleistung Solarmodule: 650 Wp
  • AC Ausgangsleistung Wechselrichter: 600 W
  • Anschluss 5 Meter beiliegend: Schuko-Stecker
  • Solarmodule: monokristalline Zellen
Balkonkraftwerk 600W

Klare Voraussetzungen für das Betreiben von einem Balkonkraftwerk

  • baurechtliche Zulässigkeit
  • optisch nicht störend
  • Rückbau leicht möglich
  • Installation erfolgte fachmännisch und ohne Verschlechterung der Mietsache
  • keine erhöhte Brandgefahr durch die Balkon Solaranlage
  • Anlage sollte auch keine sonstigen Gefahrenquellen darstellen


Konkret befasste sich das Amtsgericht Stuttgart Anfang 2022 mit einer Klage gegen eine Vermieterin, die vom Mieter die Entfernung von einem fachgerecht montierten Balkonkraftwerk verlangte. Hier urteilte das Gericht, dass die Mieterin die Vermieterin zwar um Erlaubnis fragen muss, diese jedoch den Betrieb vom Balkonkraftwerk nicht verwehren darf, sollten die oben angesprochenen Voraussetzungen erfüllt sein.

Umweltschutz geht uns alle etwas an – auch den Vermieter!

Solaranlagen auf dem Balkon sind eine gute Möglichkeit, die Energiekosten zu senken und die Umwelt zu schützen. Mit diesem Gerichtsurteil haben Mieter nun klare Richtlinien, wie sie Balkonkraftwerke installieren können, ohne ihre Beziehung zur Vermieterin zu gefährden. Warum sollten Sie es also nicht ausprobieren? Balkon-Solaranlagen könnten genau das sein, was Sie brauchen, um Ihre Bemühungen zu mehr Unabhängigkeit von Versorgern voranzutreiben.

Installation anfragen

Wir sind zertifizierter Meisterbetrieb und bieten Ihnen sehr gern die fachgerechte und preiswerte Installation Ihres Balkonkraftwerks an.

 

Fragen Sie über dieses Formular völlig unverbindlich ein Angebot an. Wir senden Ihnen zügig ein Angebot per E-Mail zu. Die Postleitzahl benötigen wir lediglich zur Abschätzung der Entfernung und damit zur Angebotskalkulation.

    E-Mail*



    Wo muss ich die Balkon Solaranlage sonst noch anmelden?

    Neben dem Einholen der Einwilligung des Vermieters gibt es noch zwei weitere Punkte zu beachten, die durch das vereinfachte Anmeldeverfahren für Anlagen bis 600 Watt AC-Leistung recht schnell erledigt sein sollten:

     

    Registration im Marktstammdatenregister

    Wenn Sie eine Balkon-Solaranlage installieren, ist es wichtig, dass Sie diese beim Marktstammdatenregister registrieren lassen.

    Das ist eine zentrale Datenbank für alle Solaranlagen in Deutschland, welche von der Bundesnetzagentur verwaltet wird. Besuchen Sie einfach die Website vom Marktstammdatenregister und führen Sie die Registration in nur wenigen Minuten online selbst durch.

     

    Anmeldung beim Netzbetreiber

    Des Weiteren sollten Sie die Anlage bei Ihrem Netzbetreiber anmelden. Auch wenn Sie keine Vergütung für überschüssig produzierten Strom erhalten, der in das öffentlich Stromnetz gelangt, sollte der Netzbetreiber fairerweise einen Überblick über das Stromnetz haben. Hier ist es von Vorteil, wenn der Netzbetreiber weiß, was in Summe innerhalb des Stromnetzes “passiert”.

    Der Netzbetreiber ist schließlich für die Verwaltung des Stromnetzes verantwortlich und stellt sicher, dass unter allen erdenklichen Bedingungen Strom fließt. Um Ihre Balkon Solaranlage anzumelden, besuchen Sie einfach die Website Ihres Netzbetreibers. Je nach Anbieter findet man über die Suche das Anmeldeformular recht schnell. Auch diese Anmeldung dauert nur wenige Minuten und ist kostenlos.

    Die Gretchenfrage: Wieland-Stecker oder Schuko-Steckdose?

    Wenn Sie eine Balkon-Solaranlage installieren, müssen Sie sich entscheiden, welche Art von Steckdose Sie verwenden möchten. Balkon Solaranlagen verwenden in der Regel entweder einen Wieland-Stecker oder eine Schuko-Steckdose.

    Mittlerweile fordern viele Netzbetreiber einen Wieland-Anschluss, um die Anmeldung der Mini-PV-Anlage durchzuführen. Bedeutet konkret: im Anmeldeformular muss dann oftmals vom Betreiber bestätigt werden, dass die Balkon Solaranlage über einen Wieland-Stecker an das Stromnetz angeschlossen ist.

    Das klingt erstmal komplizierter als es in der Realität ist. Eine Elektrofachkraft benötigt im Regelfall nur wenige Minuten, um beispielsweise eine Schuko-Steckdose gegen einen Wieland-Stecker auszutauschen, sollte dieser in Ihren Räumlichkeiten nicht bereits vorhanden sein.

    Auch nach den VDE-Normen sollte die Installation der Wieland-Steckdose von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden. Nutzen Sie hierfür gern unseren Service für eine fachgerechte Installation durch einen unserer Techniker. Wir beraten Sie gern und senden Ihnen ein unverbindliches Angebot.

    Zur Erklärung der verschiednen Steckdosen: Ein Wieland-Stecker ist ein deutscher Stecker mit zwei runden Stiften. Er wird üblicherweise in Deutschland und anderen europäischen Ländern verwendet. Eine Schuko-Steckdose ist eine deutsche Steckdose mit zwei runden Stiften und einem Erdungsstift. Sie ist ebenfalls in Europa verbreitet und kann mit einem entsprechenden Adapter auch in anderen Ländern verwendet werden.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Steckdose Sie verwenden sollen, wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker. Er kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Steckdose helfen und Ihre Balkon Solaranlage sicher und korrekt installieren.

    Für absolute Sicherheit: einfach eine Versicherung abschließen

    Natürlich haben auch die großen Versicherungen den Ansturm auf Balkon Solaranlagen mitbekommen und entwickeln unserer Ansicht nach attraktive Angebote für diesen Bereich.

     

    So sind Balkonkraftwerke teilweise bereits in der Haushaltsversicherung inkludiert, insofern die folgenden technischen Voraussetzungen erfüllt sind:

    • Wechselrichter hat eine maximale Ausgangsleitung von 600 Watt
    • Balkon Solaranlage besteht aus max. zwei Standardmodulen (100 x 170cm)
    • Anschluss an eine geeignete Steckdosen

    Natürlich variieren diese Kriterien je nach Versicherung und sollte der Abschluss der eigenen Hausratversicherung bereits einige Jahre her sein, fragen Sie einfach nach einer Erweiterung für Ihr geplantes Balkonkraftwerk. Im Regelfall ist dieses dann gegen Sturm, Hagel, Feuer und Überspannungsschäden durch Unwetter versichert.

    Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass das Balkonkraftwerk Sach- oder Personenschäden anrichtet, wenn beispielsweise ein Solarpanel durch einen Sturm losgelöst wird – trotz fachmännischer Installation. Hier schafft eine Privathaftpflichtversicherung Abhilfe, in welcher derartige Schäden abgesichert sind.

    Sie sehen also, dass es sich lohnen kann, die Balkon Solaranlage einfach in bestehende Verträge der Hausrat und Privathaftpflicht einzuschließen, was bei einigen Versicherungen tatsächlich keinen Aufpreis impliziert, sondern Anreiz geben soll, Versicherungen zu prüfen und den Anbieter an die neuen persönlichen Gegebenheiten anzupassen.

    Balkon Solaranlage 600W Komplettpaket

    Balkonkraftwerk 600W Komplettpaket – 2 X Heckert Nemo 2.0 + TSOL M800 + Schuko Stecker

     

    • Nennleistung Solarmodule: 650 Wp
    • AC Ausgangsleistung Wechselrichter: 600 W
    • Anschluss 5 Meter beiliegend: Schuko-Stecker
    • Solarmodule: monokristalline Zellen
    Balkonkraftwerk 600W

    Fazit

    Balkon Solaranlagen sind eine großartige Möglichkeit, erneuerbare Energie zu erzeugen und Ihren CO²-Fußabdruck zu verringern. Sie sind einfach zu installieren und können in Verbindung mit Ihrem bestehenden elektrischen System verwendet werden. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wird verringert und zugleich Geld bei den nächsten Energierechnungen gespart.

    Warum bei Akkurat kaufen?

    Die Gründe auf einen Blick:

     

    • Kostenlose Lieferung
    • Sichere Bezahlung
    • Individuelle Beratung
    • Gute Preise

    Weitere Produkte im Shop entdecken

    Als Meisterbetrieb haben wir mit unserer Erfahrung für Sie Produkte in unserem Shop zusammengestellt, die für Zuverlässigkeit und Performance stehen und werden Sie natürlich überdies bei Bedarf auch gerne telefonisch oder per E-Mail beraten.

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Warenkorb