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Das müssen Sie bei der Wartung und Instandhaltung von Sicherheitsbeleuchtungsanlagen beachten

Sicherheitsbeleuchtung
Erfahren Sie, was nötig ist, um Sicherheitsbeleuchtungssysteme mit unserem Rundum-Sorglos-Paket in Top-Zustand zu halten. Holen Sie sich kompetente Beratung, Installation, Inbetriebnahme und Service mit der Genauigkeit von 20 Jahren.
Die Betreiber von Einrichtungen, welche nach entsprechenden Bauverordnungen und DIN-Normen zum Betrieb einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage verpflichtet sind, müssen auch dafür Sorge tragen, dass diese in regelmäßigen Abständen gewartet und nach Bedarf instandgesetzt werden.

Jährliche Wartung

Im Rahmen einer jährlichen Wartung ist das komplette System auf seine bestimmungsmäßige Funktionsfähigkeit zu prüfen. Schwerpunkte stellen dabei die Inspektion der Batterie, der Betriebsumgebung und der Leuchtmittel dar.

Unabhängig davon, ob eine Zentralbatterieanlage oder Einzelbatterieleuchten aufzufinden sind, ist die Kapazität und Funktion der Batterie(n) sowie jedes hinterleuchtete Zeichen über die Bemessungsbetriebsdauer zu testen.

Wichtig beim Kapazitätstest ist, dass dieser nur zu Zeiten von geringem Risiko stattfinden darf, da sich theoretisch im Anschluss der Testarbeiten ein Ausfall der allgemeinen Beleuchtung ereignen kann und die Sicherheitsbeleuchtung in diesem Fall nicht über die vorgeschriebene Betriebsdauer standhält.

Sicherheitsbeleuchtung

Unterjährige Wartung

Unterjährig sind Sichtprüfungen durchzuführen und die Betriebsbereitschaft der Überwachungseinrichtung (nur bei Zentralbatterieanlagen) zu prüfen. Einzelbatterieleuchten sind monatlich über eine ausreichende Dauer auf Batteriebetrieb umzuschalten und so einem Funktionstest zu unterziehen.

Defekte Batterien sowie Leuchtmittel sind zu ersetzen. Angemerkt sei, dass nur Originalleuchtmittel mit vorgeschriebener Leistung und identischem Lichtstrom Verwendung finden dürfen.

Aufzeichnungen

Die Aufzeichnungen zu den Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten wie bspw. Prüfprotokolle sind in einem Prüfbuch festzuhalten.

Ebenso gilt dies für alle mit der Sicherheitsbeleuchtungsanlage in Verbindung stehenden Ereignisse. Die Verantwortung für das Prüfbuch trägt der Anlagebetreiber.

Qualifikation

Laut DIN VDE V 0108-100-1 / Pkt. 6.1 müssen die Qualifikationen des Prüfpersonals im Rahmen von Wartungs- und Reparaturarbeiten den einschlägigen Normen und nationalen Regelwerken entsprechen. Als Dienstleister in diesem Bereich kann die Akkurat – Gesicherte Stromversorgungen GmbH entsprechende Qualifikationen vorweisen und besitzt langjährige Erfahrungen sowie geschultes Personal für verschiedenste Anlagetypen wie Inotec, Schuster, Kaufel, RP und viele mehr.

Wir sind für Sie da

Die Akkurat – Gesicherte Stromversorgungen GmbH, mit Sitz in Radebeul, ist ein Dienstleistung- & Handelsunternehmen, welches fokussiert Beratungs-, Montage- & Servicedienstleistungen für USV-Anlagen, Sicherheitslichtgeräte und Netzersatzanlagen erbringt und mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich vorweisen kann.


Unsere Ansätze sind ganzheitlich und kundenorientiert. Unsere Beratung ist objektiv und neutral. Durch die regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter und fortlaufende Investitionen in unser Arbeitsgerät gewährleisten wir stets auf dem “State of the Art” zu sein.

 

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

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