USV Berechnung: Warum?
Im Auswahlprozess Ihrer neuen USV Anlage ist die USV Berechnung der benötigten Leistungsfähigkeit einer der wichtigsten Schritte. Wählen Sie zum Beispiel eine zu kleine USV Lösung, so werden Ihre wertvollen Geräte und Prozesse nicht ausreichend geschützt und Ihre Investition in die Unterbrechungsfreie Stromversorgung würde sich in diesem Fall als erfolglos herausstellen.
Andererseits kann eine fehlende USV Berechnung auch zu überdimensionierten USV Systemen führen. Dies bedeutet für Sie unnötig hohe Anschaffungskosten und meist auch zu hohe Betriebskosten. Eine gute USV Berechnung sollte also als Ziel eine kosteneffiziente Investition in Ihre zukünftige gesicherte Stromversorgung haben.
Hauptkriterien der USV Berechnung
Leistung
Bei der Leistung wird unterschieden in Wirkleistung, gemessen in Watt (W) und in Scheinleistung, gemessen in Voltampere (VA = Volt x Ampere).
Wirkleistung
Der reale Stromverbrauch der angeschlossenen Endgeräte. Dieser ist meist niedriger als die summierten Angaben auf den Netzteilen dieser Geräte. Da sicherheitshalber oft überdimensionierte Netzteile verbaut werden.
Scheinleistung
Um die Scheinleistung zu bestimmen, wird zur Wirkleistung die Blindleistung addiert. Blindleistung ist ein theoretischer Begriff. Es ist die Leistung, die zwischen Stromanbieter und Verbraucher übertragen wird, aber nicht wirklich verbraucht wird. Es ist wichtig, dass ein USV System auch diesen Wert aushalten kann. Obwohl die Scheinleistung in den meisten Fällen geringer ist, fällt sie bei den meisten USV Anlagen doppelt so groß aus.
Autonomiezeit
Dieser Wert drückt aus wie lang die angeschlossenen Geräte bei einem Stromausfall oder einer Netzstörung uneingeschränkt weiter benutzt werden können.
Falls Sie beabsichtigen Server, PCs oder ähnliche IT-Geräte abzusichern, dann sollte die Autonomiezeit mindestens ausreichen, um laufende Anwendungen zu schließen, Daten zu speichern und die entsprechenden Geräte geordnet herunterfahren zu können.
USV Berechnung für die optimale Anlagengröße
Die folgenden Schritte sollen als Leitfaden dienen:
Formeln zur Umrechnung zwischen Wirk- und Scheinleistung
Wirkleistung (in W) = Scheinleistung (in VA) * 0,65
Scheinleistung (in VA) = Wirkleistung (in W) * 1,55
Beispielrechnung für eine USV
Sie haben die folgenden Verbraucher mit den jeweiligen Leistungswerten identifiziert, die Sie an die USV anschließen möchten:
- Zwei Computer mit jeweils 300 W
- Server mit 500 W
- Router mit 0,5 A und 230 V
Berechnung der Wirkleistung in W
P USV = 2 * 300 W + 500 W + 0,5 A * 230 V * 0,65 = 1.174,75 W
Berechnung der Scheinleistung in VA
Leistungsreserve von 20 %
P USV = 1.174,75 * 1,2 = 1.409,70 W
S USV = 1.724,38 VA * 1,2 = 2.069,26 VA
Passende USV Anlage anfragen
Nun haben Sie als Basis für unsere Beratung bereits die beiden Mindestwerte Ihrer neuen USV an der Hand.
Wir planen und realisieren bewährte USV Systeme renommierter Hersteller zu günstigen Preisen. Als Meisterbetrieb verfügen wir über 27 Jahre Erfahrung in der Sicherstellung der Stromversorgung für verschiedenste Anwendungen. Egal ob Sie Ihr Unternehmen absichern wollen oder empfindliche Verbraucher vor Spannungsschwankungen und Stromausfall sichern möchten. Wir finden gerne die perfekte Lösung für Sie. Schreiben Sie uns hier eine Nachricht: