Newsletter

Nichts mehr verpassen, ab jetzt interessante News & Aktionen ins Postfach erhalten:

Online Shop

Zum Online-Shop für
erneuerbare Energien & umweltfreundliche Komplettlösungen.


ZUM SHOP

Dienstleistungen

USV Arten

USV Arten im Überblick

Es gibt verschiedene USV Arten auf dem Markt, sie verfolgen jedoch alle ein Hauptziel: Ihre wertvollen und essentiellen Geräte, auch bei Schwankungen im Stromnetz oder einem Totalausfall, betriebsbereit zu halten. USV steht dabei für Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Eine USV wird Ihnen also helfen eine größere Absicherung Ihrer wichtigen Prozesse zu erreichen, damit Sie sich unbesorgt voll und ganz auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren können. Die USV Arten unterscheiden sich vor allem durch ihre Umschaltzeiten, Anschaffungskosten, Betriebskosten und die Fähigkeit Netzspitzen zu filtern.

In der folgenden Übersicht stellen wir zunächst die drei wichtigsten USV Arten gegenüber. Diese sind nach ihrer Funktionsweise unterteilt, Offline, Line-Interactive und Online USV. Die genauere Funktionsweise dieser USV Arten wird weiter unten genauer beschrieben. Hier finden Sie einen schnellen Überblick über die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie typische Einsatzzwecke der jeweiligen USV Arten.

Offline

Häufig im Einsatz um kleine Verbraucher wie z.B. einzelne Computer vor einem totalen Netzausfall zu schützen.

+ geringe Anschaffungskosten
+ sehr niedrige Betriebskosten
– Umschaltzeiten bis 10ms
– keine Netzfilterfunktion

Line-Interactive

Oft benutzt um Computer­systeme, Netzwerke oder Telekommunikations­anlagen abzusichern.

+ mäßige Anschaffungskosten
+ Netzfilterfunktion
+ sehr effizient
– Umschaltzeiten bis 4ms

Online

Diese USV Art wird üblicherweise genutzt, um Server- und Daten­kommunikation sicher­zustellen.

+ keine Umschaltzeiten
+ Netzfilterfunktion
– hohe Anschaffungskosten
– hohe Betriebskosten

USV Arten - Line Interactive USV

Funktionsweise der USV Arten

Hier möchten wir Ihnen die grundlegenden Funktionsweisen der genannten USV Arten grob skizzieren, um Ihnen ein grundlegendes Verständnis der gängigsten USV’s zu ermöglichen.

Offline USV Anlagen

Bei einer Offline USV Anlage wird die durch den Filter eingehende Netzspannung während des Normalbetriebs permanent an den Ausgang durchgeschalten. Gleichzeitig wird die Netzspannung kontrolliert und wenn nötig der Akkumulator geladen.

Bei einem Stromausfall übernimmt der Akku die Energieversorgung. Genauso wird bei einer Über- oder Unterspannung die Versorgung durch den Akku sichergestellt. Die Umschaltzeiten betragen dabei bis zu 10 Millisekunden. Dies reicht jedoch aus, um die meisten Systeme im Betrieb zu halten. Der Wirkungsgrad von Offline USV liegt bei zirka 95%.

Line-Interactive USV Anlagen

Dieser Typ kann als Kompromiss der USV Arten Offline und Online verstanden werden. Line-Interactive USV schützt dabei gegen einen totalen Stromausfall und ebenso gegen Schwankungen in der Netzspannung. Dies erreichen diese Systeme durch Spannungsregler, die zwischen Netzeingang und Verbraucher geschalten werden. 

Kommt es bei Ihnen öfters zu Spannungsschwankungen, ist eine Line-Interactive USV einer Offline Variante klar zu bevorzugen. Der Wirkungsgrad liegt dabei zwischen 95% und 98%. Zum Einsatz kommen diese Systeme oft für Computersysteme, Netzwerke oder große Telekommunikations-Anlagen.

Online USV Anlagen

Online USV sind der Goldstandard der drei wichtigsten USV Arten. Sie ermöglichen Ihnen den höchstmöglichen Schutz. Denn sie gleichen nicht nur Spannungsschwankungen aus oder schützen vor einem totalen Stromausfall, sie gleichen auch Schwankungen in der Netzfrequenz aus.

Hier wird im Fall einer Störung nicht in einen anderen Betriebsmodus umgeschalten. Damit fallen die Umschaltzeiten weg, die für empfindliche Verbraucher ein Problem darstellen können. Dies wird Dauerwandlerprinzip genannt. Damit bezeichnet man die ständige Wandlung von Wechsel- in Gleichspannung sowie von Gleich- in Wechselspannung. Dabei entstehen ständig elektrische Verluste und Wärme.

Diese Funktionsweise führt zwar zu hoher Sicherheit für Ihre empfindlichen Verbraucher, jedoch auch zu niedrigeren Wirkungsgraden von etwa 90%. Außerdem wird durch die ständige Benutzung der Akkus deren Lebensdauer stark verkürzt. Man muss also damit rechnen, die Akkus alle 3 bis 4 Jahre wechseln zu müssen. Wegen der hohen Zuverlässigkeit werden diese USV’s häufig für sensible Server- und Dateninfrastruktur verwendet.

Beratung zur USV Anlage

Wir planen und realisieren bewährte USV Systeme renommierter Hersteller zu günstigen Preisen. Als Meisterbetrieb verfügen wir über 27 Jahre Erfahrung in der Sicherstellung der Stromversorgung für verschiedenste Anwendungen. Egal ob Sie Ihr Unternehmen absichern wollen oder empfindliche Verbraucher vor Spannungsschwankungen und Stromausfall sichern möchten. Wir finden gerne die perfekte Lösung für Sie. Schreiben Sie uns hier eine Nachricht:

    E-Mail*



    Das könnte Sie auch interessieren:

    Warenkorb